Aktiv und inklusiv Leben im Herzogtum Lauenburg

Wir möchten Ihnen auf dieser Seite einen Einblick über das aktive Leben durch Inklusion im Herzogtum Lauenburg geben.

Demenz was ist das?

Gedanken-

Das ist ein ja nur etwas, was alte Leute bekommen!

Alt -wer ist heute noch „alt“?, darf ich heute einen Menschen mit fortgeschrittenem Lebensalter überhaupt noch als „alt“ bezeichnen?

Jung, was ist das überhaupt? Kinderdemenz, NCL. Unbehandelt werden Kinder alles erlernte wieder vergessen und viel zu früh versterben.

 

Darum ist Demenz eine Krankheit die uns alle was angeht.

Inklusion- frei interpretiert:

Jeder Mensch ist inmitten aller, ein Teil unserer Gesellschaft ,- so wie er ist , ist es gut.

 

 

Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau und wir freuen uns über ihre Anregungen und Angebote.

Pflegestützpunkt im Herzogtum lauenburg

Informieren, beraten und unterstützen rund um Pflege und Alter – neutral, kostenfrei und individuell!

Viele Menschen haben den Wunsch, im Alter, bei Krankheit oder Behinderung möglichst lange selbständig zu bleiben und auch wenn ein Pflege- oder Unterstützungsbedarf besteht, in ihrem gewohnten Zuhause weiterzuleben.

Hier.

Sie hat das Ziel, die Versorgungsqualität von dementiell erkrankten Menschen und ihren Angehörigen zu verbessern und dadurch eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Die Beratung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger und ist neutral und kostenfrei.

Hier

Ein Herz für Kinder Logo

NCL ist eine Erbkrankheit, wird oft auch als Kinderdemenz bezeichnet, da Kinder, die sich in den ersten Jahren völlig normal entwickelt haben, im Verlaufe der Erkrankung alles Erlernte wieder verlieren.  In Deutschland sind rund 700 Kinder betroffen. Die Krankheit ist bisher nicht heilbar, führt schon in jungen Jahren zum Tod.

Hier

NCL - Neuronale Ceroid Lipofuszinosen

Hier