Der neue Ausgleichsteich

Hallo liebe Leser

Unser Ausgleichsteich ist gestern, 17.11.2020, fertig gestellt worden. Wie mit der unteren Naturschutzbehörde vereinbart haben wir einen Teich mit einer Wasserfläche von ca 270 m2 hergestellt. Es sind Flachwasser- und Tiefwasserzonen geschaffen worden. Jetzt ist die Natur am Zug, mit Niederschlägen aus Regen und Schnee wird sich der Wasserstand in den nächsten Wochen aufbauen. Wir werden kurzfristig noch zusätzlich einen Totholzhaufen sowie einen größeren Steinhaufen als Unterschlupf für Kleintiere anlegen.

Ich bin gespannt wie das hier in einem Jahr aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Husen, Bürgermeister

Trittau online schreibt dazu :

Dahmker bekommt ein Dorfgemeinschaftshaus

Dahmker - Wo früher einmal ein Teich als Tränke diente, wird nun ein neues Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Außerdem wird ein Stellplatz für ein Feuerwehrfahrzeug vorhanden sein. Für Veranstaltungen jeglicher Art soll das Gebäude nach der Fertigstellung genutzt werden. Ein kleiner Raum von 30 m² sowie ein Saal von 70 m², eine Küche, Toiletten für Damen und Herren, aber auch ein Behinderten-WC mit Duschmöglichkeit und ein Abstellraum sollen entstehen. Die Baukosten werden etwa 570.000€ betragen. Alles begann mit der Planung im Dezember 2018. Im Jahr 2019 gab es dann für die kleine Gemeinde die Fördermittelzusage und es folgte im Sommer 2020 die Baugenehmigung. Der Spartenstich konnte dann im August 2020 erfolgen. Das Hauptziel des Projektes: Regionale und themenbezogene Allianzen der Daseinsvorsorge. Bürgermeister Jens Husen und sein zweiter Stellvertreter Rainer Stapelfeld haben nun noch eine kleine Bombe vergraben, die an die Zeit der Bauphase in vielen Jahren erinnern soll. Vorausgesetzt, diese wird dann unter der Betondecke gefunden. Eine Chronik von Dahmker die im Jahr 2012 entstand, die Fahne der Gemeinde, aktuelle Tageszeitungen, die Baupläne, ein Oldesloer Korn und einige aktuelle Geldscheine verschwanden so in der Erde. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde freuen sich auf ihr neues Dorfgemeinschaftshaus und verfolgen gespannt die Bauarbeiten. Mit dem Dorfgemeinschaftshaus wird ein Kontaktpunkt geschaffen, das Bürgerengagement und das Ehrenamt gestärkt, sowie die Vernetzung der Generationen gesichert.

 

Unser Bürgerhaus Blog

Wir starten mit den Vorbereitungen für unser Bürgerhaus in Dahmker.

Mit vereinten Kräften sind wir unschlagbar.

Und wird es aussehen.